Waldmünchen

Renter auf Karambolage-Tour


Ein Rentner verwechselte Gas- und Bremspedal, die bautechnisch vertauscht waren.

Ein Rentner verwechselte Gas- und Bremspedal, die bautechnisch vertauscht waren.

Von Redaktion idowa

Rückwärts gegen ein geparktes Auto ist am Samstag ein Rentner über den Parkplatz eines Discounters in Waldmünchen gerauscht. Dieses schob er über den Bordstein und gegen eine Hauswand. Dabei entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Ursächlich ist die Unkenntnis des Fahrers über seinen Neuwagen.

Am Samstag gegen 16 Uhr fuhr ein Rentner aus Treffelstein mit seinem Auto nach Waldmünchen zum Einkauf. Gekauft hatte er das am Vortag. Sein neuer Wagen ist mit einem Automatikgetriebe ausgestattet und behindertengerecht umgebaut, weshalb Gas- und Bremspedal vertauscht sind.

Aufgrund des kürzlich erfolgten Kaufs war das Auto nicht angemeldet und versichert. Doch weder der Umbau noch die fehlende Versicherung und Anmeldung sah der Rentner als problemlos an. Kurzerhand schraubte der Mann die Kennzeichen seines Zweitwagens an das neue Fahrzeug und nach dem Einkauf nahm das Schicksal seinen Lauf.

Beim Ausparken verwechselte er die umgebauten Pedale und anstatt zu bremsen, fuhr er mit Vollgas im Rückwärtsgang quer über den Parkplatz des Discounters und rammte einen geparkten Wagen. Diesen schob der Unfallfahrer dann über einen Bordstein und gegen eine Hauswand.

Am Fahrzeug des Rentners entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Am anderen Fahrzeug und der Hauswand entstand Schaden von rund 6.000 Euro. Neben der Strafanzeige hat der Mann nun damit zu rechnen, den Schaden selbst bezahlen zu müssen.