Der Weg zum Abi

Nur ein Viertel der Chamer Grundschüler wechselt ans Gymnasium


Die Schulleiter der beiden Chamer Gymnasien stellten ihre Schulart vor, die weiter der Königsweg zum Abitur sei, sagt Angela Schöllhorn (RSG). Das Fachabitur sei eben nicht der gleiche Abschluss, sagt Uwe Mißlinger (JvFG).

Die Schulleiter der beiden Chamer Gymnasien stellten ihre Schulart vor, die weiter der Königsweg zum Abitur sei, sagt Angela Schöllhorn (RSG). Das Fachabitur sei eben nicht der gleiche Abschluss, sagt Uwe Mißlinger (JvFG).

Die beiden Chamer Gymnasien stehen vor einer gemeinsamen Herausforderung. Wie können sie Viertklässler, die fürs Gymnasium geeignet sind, und ihre Eltern überzeugen, diesen Weg tatsächlich auch einzuschlagen? Im Landkreis Cham ist die Übertrittsquote traditionell so gering wie in kaum einer Region in Bayern.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat