Glätteeinsatz

Nur dank der Chamer FFW kann Patientin per Hubschrauber verlegt werden

Die Feuerwehr Cham rückt aus und befreit den Hubschrauberlandeplatz samt Zufahrt von Eis. Denn die von den Sana Kliniken beauftragte Firma ist nicht erreichbar - und eine Patientin muss dringend verlegt werden


Der Hubschrauberlandeplatz hat Prio 1, wenn es ums Schneeräumen und Salzstreuen geht. Doch am Wochenende musste die Chamer Feuerwehr ausrücken, weil die von den Sana Kliniken beauftragte Firma nicht erreichbar war.

Der Hubschrauberlandeplatz hat Prio 1, wenn es ums Schneeräumen und Salzstreuen geht. Doch am Wochenende musste die Chamer Feuerwehr ausrücken, weil die von den Sana Kliniken beauftragte Firma nicht erreichbar war.

Auch Tage danach ist Markus Reittinger, Kommandant der Chamer Feuerwehr, noch hörbar angefressen. Denn zwölf ehrenamtliche Kräfte rückten in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einem Einsatz aus, für den sie nicht zuständig gewesen wären. "Aber Helfen ist für uns selbstverständlich: Wir haben das für die Patientin gemacht", erklärt Reittinger.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat