Der Kreisverkehr, das undichte Turnhallendach und die abgeschmetterte Flurbereinigung: Kein Thema war beim Faschingszug in Tiefenbach vor den Narren sicher.
Mit "Tiefenbach Helau und Alaaf" frönten sie am Dienstag der fünften Jahreszeit. Unzählige Zuschauer säumten trotz des schlechten Wetters die Straßen, als sich der Gaudizug durch den Ort schlängelte. Gespickt mit reichlich Ironie nahm das Gaudivolk - rund 30 Gruppen und Wagen - Begebenheiten aus dem Gemeindeleben ebenso aufs Korn wie die große Politik. Meist persifliert an diesem Tag: US-Präsident Donald Trump. Weniger Grund zum Lachen hatte der FC Treffelstein. In einem Trauerzug gedachten die Mitglieder des kürzlich verunfallten FC-Busses. Und die SG-Fußballer wollen nun nicht mehr kicken, sie benannten sich kurzerhand in SGS - die sexy Girls vom Silbersee - um und machten der Tanzgruppe "Hacke Spitz" Konkurrenz. Eine wahre Invasion von Hühnern verkündete mit lautem Gegacker: "Wir san vogelgrippefrei, weil wir san geimpft worn fei."
Die gute Stimmung schwappte von den Wagen auf die Zuschauer über: Sie wurden von den Gruppen mit Auswurfware regelrecht überschüttet und zum Mittrinken und -feiern eingeladen. Bei der großen Party im Sportheim klang der Fasching dann gebührend aus.