Cham

Nach drei Schlägen hieß es: O' zapft is!


Nach drei Schlägen war's geschafft.

Nach drei Schlägen war's geschafft.

Von ge/nik

Nur drei Schläge hat Bürgermeisterin Karin Bucher am Mittwoch gebraucht, ehe sie verkünden konnte: O' zapft ist. Mit diesen Worten startete die Kreisstadt offiziell ins Frühlingsfest. Angeführt von der Kolpingmusik zogen Kindergartenkinder, Stadträte und Trachtenverein durch die Innenstadt.

Routiniert griff die Rathauschefin zu ihrem Instrument und holte aus. Drei kurze, kräftige Schläge später war es geschafft. Der Hahn steckte und die ersten Masskrüge füllten sich mit kühlem Festbier. "O' zapft is!" rief Bucher ins Mikro, ehe das erste, obligatorische Prosit der Gemütlichkeit von der Band des Abends angestimmt wurde. Die Charly-M-Band hatte in gewohnter Manier die Regie übernommen und es dauerte nur wenige Akkorde, bis die feierfreudigen - zumeist jugendlichen - Besucher auf den Bierbänken standen.

Ein bunter Umzug schlängelte sich vom Marktplatz zum Volksfestplatz.

Ein bunter Umzug schlängelte sich vom Marktplatz zum Volksfestplatz.

Das 47. Chamer Frühlingsfest erlebte am Mittwoch einen Traumstart. Noch bis Montag, 14. Mai, läuft das Frühlingsfest mit einem abwechslungsreichen Programm. Als erster Höhepunkt rollen am heutigen Donnerstag ab 13 Uhr die Zweiräder beim Giro d'Cham.

Umplanen musste der Verein kurzfristig nur bei einem Programmpunkt: Eigentlich sollte am Freitagabend die restaurierte Kreuzigungsgruppe auf dem Kalvarienberg gesegnet werden. Der Verein hat die Kosten für die Arbeiten übernommen. Doch nun sind die Handwerker nicht rechtzeitig fertig geworden. Die Andacht entfällt.

Video zum Thema: