Impfkapazitäten ausgeweitet

Landkreis Cham macht Tempo


Der Landkreis Cham hat sein Angebot zur Impfung ausgeweitet.

Der Landkreis Cham hat sein Angebot zur Impfung ausgeweitet.

Von Redaktion idowa

Der Landkreis Cham hat in den vergangenen Tagen die Kapazitäten in den Impfzentren massiv erweitert. Deshalb stehen auch weiterhin Termine für Kurzentschlossene zur Verfügung.

Von Freitag bis Sonntag gibt es in der Turnhalle des Josef-von-Fraunhofer-Gymnasiums Cham noch 530 Termine, im Impfzentrum Roding können in dieser Woche noch zehn und im Impfzentrum Bad Kötzting noch 30 Personen geimpft werden.

2.600 Termine wurden bereits für kommende Woche gebucht. Mehr als 4.000 Impftermine sind kommende Woche noch zu haben. "Wir wollen so schnell wie möglich allen interessierten Bürgern die gewünschte Coronaschutzimpfung anbieten und auch so viele Impfungen durchführen wie nur möglich", hat Landrat Franz Löffler als Ziel für den Landkreis Cham ausgegeben.

Mit Erfolg: Mittlerweile wurden im Landkreis Cham 85.721 (67,0 Prozent) Personen mit der Erstimpfung versorgt, davon haben bereits 84.257 (65,8 Prozent) Personen die Zweitimpfung sowie 18.799 (14,7 Prozent) Personen die Auffrischungsimpfung erhalten.

Von diesen insgesamt 188.777 Impfungen wurde die Hälfte, exakt 93.143 Impfdosen, in den Hausarztpraxen verabreicht.

Terminbuchungen sind online über die Internetseite der Bayerischen Impfzentren unter www.impfzentren.bayern möglich oder telefonisch mit der Impf-Hotline unter 09971/78-992.

Die Hotline ist Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr erreichbar. Geöffnet sind die Impfzentren von Montag bis Sonntag von 9 bis 22 Uhr. Die Impfstelle in der Turnhalle des JvFG ist am Freitag von 14 bis 22 Uhr, sowie am Samstag und Sonntag von 9 bis 21 Uhr geöffnet.

Zum Impftermin wird der Personalausweis und falls vorhanden der Impfpass benötigt, bei Zweit- und Auffrischungsimpfungen ist ein Nachweis über die bereits erfolgten Impfungen erforderlich. Um die Wartezeit vor Ort zu verkürzen ist das Mitbringen des Aufklärungsmerkblattes empfohlen.

Dieses finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes unter "Informationen zur Corona Schutzimpfung". Es können auch landkreisfremde Personen sowie Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren im Beisein eines Erziehungsberechtigten geimpft werden.

Auffrischungsimpfungen sind ab 18 Jahren möglich, sofern die erste Impfserie seit mindestens fünf Monaten abgeschlossen ist. Alle Informationen zur Corona-Schutzimpfung und zur Terminbuchung unter www.landkreis-cham.de/corona-schutzimpfung/ Erweiterte Öffnungszeiten beim Schnelltestzentrum Further Straße in Cham.

Aufgrund enorm gestiegener Nachfrage nach Corona-Schnelltestungen erweitert das Landratsamt Cham auch die Öffnungszeiten des ÖGD-Schnelltestzentrums im BRK-Gebäude an der Further Straße, ab Freitag, 3. Dezember.

Die neuen Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 7 bis 11 Uhr und 15 bis 19 Uhr. Samstag, Sonntag und Feiertage ist von 8 bis 14 Uhr offen. Das Landratsamt Cham weist daraufhin, dass sich Personen, die sich testen lassen möchten, im Vorfeld registrieren und eine Terminbuchung unter https://meintest.brk.de/ vornehmen sollen, um die Wartezeiten zu minimieren.

Eine ständig aktualisierte Übersicht über die Corona-Testmöglichkeiten im Landkreis Cham finden Sie unter: https://www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/testmoeglichkeiten-im-landkreis-cham/.