Digitale Bauanträge

Landkreis Cham ist einer der Pilotlandkreise


Das Landratsamt Cham setzt auf digitale Bauanträge.

Das Landratsamt Cham setzt auf digitale Bauanträge.

Von Redaktion idowa

Der Landkreis Cham hat sein Online-Serviceangebot im Bereich des Baugenehmigungsverfahrens erweitert: Antragsteller von Bauanträgen und Vorbescheidsanträgen können ab sofort ihre Antragsdaten und den Stand des Genehmigungsverfahrens online im Internet einsehen, informiert die Behörde in einer Pressemitteilung.

Mit diesem Angebot werde die Transparenz des Genehmigungsverfahrens für alle Antragsteller verbessert, so Landrat Franz Löffler. Die Digitalisierung böte neue Möglichkeiten der Kommunikation mit unseren Kunden und trage dazu bei, dass Verwaltungsdienstleistungen im Sinne der Bürger nachvollziehbar, schnell und effizient erledigt werden könnten. "Gleichzeitig bleiben wir aber natürlich auch direkt erreichbar und ansprechbar."

Die Antragsteller erhalten wie bisher eine postalische Eingangsbestätigung, in welcher der Link auf die entsprechende Seite, das Aktenzeichen und die erforderliche PIN mitgeteilt werden.

Mit diesen Angaben sind alle Informationen für ab dem 1. Januar beim Landratsamt eingegangenen Bau- und Vorbescheidsanträge abrufbar. Die Anträge würden nach ihrem Eingang beim Landratsamt technisch und rechtlich vorgeprüft.

Falls die eingereichten Unterlagen für eine Beurteilung der Zulässigkeit des Bauvorhabens nicht ausreichend sind, werden die erforderlichen Ergänzungen wie bisher schriftlich vom Antragsteller oder vom bevollmächtigten Entwurfsverfasser angefordert.

Diese fehlenden Unterlagen und der Eingang der Ergänzungen beim Landratsamt können ebenso eingesehen werden wie die eventuell beteiligten Fachstellen und der Eingang der angeforderten Stellungnahmen.

Diese Bürgerauskunft ist nur ein erster Schritt in Richtung Digitalisierung des Baugenehmigungsverfahrens. Der Landkreis Cham wirkt als einer von 15 Pilotlandkreisen in Bayern an diesem Projekt mit. Noch im Laufe dieses Jahres soll die Möglichkeit eröffnet werden, Bauanträge nicht mehr in Papierform, sondern online einzureichen.