Cham

Kreissieger von Dorfwettbewerb stehen fest


Einen Sonderpreis gab es für den Marienwallfahrtsort Neukirchen.

Einen Sonderpreis gab es für den Marienwallfahrtsort Neukirchen.

Von Redaktion idowa

Wettzell und Schorndorf sind Sieger des 27. Kreisentscheid im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Wettzell hatte in der Kategorie A, das sind die Dörfer mit weniger als 600 Einwohnern, die Nase vorn. In der Kategorie B, wo Dörfer zwischen 601 und 3.000 Einwohnern gelistet sind, überzeugte Schorndorf.

Die beiden Kreissieger nehmen am Bezirksentscheid 2020 teil. Sonderpreise gab es für die Dörfer Hitzelsberg/Markt Stamsried, Döfering/Gemeinde Schönthal und dem Markt Neukirchen beim Heiligen Blut.

Freude auch bei Landrat Franz Löffler: "Hier sind vorbildliche bürgerschaftliche Aktivitäten deutlich geworden. Die großen Bemühungen um eine zukunftsfähige, lebens- und liebenswerte Wohn- und Arbeitsumwelt tragen Früchte. Sie stärken zudem die Zusammengehörigkeit und wecken Heimatliebe und Ortsverbundenheit der Dorfgemeinschaft. Das ist eine solide Grundlage für die weitere positive Entwicklung in unserer Region."

sized

Ein Kreissieger des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" ist Wettzell.

sized

Ein Kreissieger des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" ist Schorndorf.

Die Einzelbewertung für jeden Ort gliederte sich in insgesamt fünf Hauptkriterien, dazu zählen: Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, das soziale und kulturelle Leben im Ort, die Baugestaltung und Bauentwicklung, die Grüngestaltung und Grünentwicklung sowie das Dorf in der Landschaft.