Landesliga Mitte

Kötzting gewinnt klar - Cham hält Sieges-Serie aufrecht


Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.

Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.

Von Bastian Häns

Der ASV Cham hat mit einem 3:1-Erfolg gegen Aufsteiger 1. FC Passau Platz zwei in der Landesliga Mitte verteidigt. Der 1. FC Bad Kötzting gewann klar mit 3:0 gegen den FC Tegernheim.

Der ASV Cham hat seine Partie gegen den starken Aufsteiger 1. FC Passau mit 3:1 gewonnen. Die ersten 15 Minuten der Begegnung waren ausgeglichen, beide Teams tasteten sich ab. "Wir haben da noch viel Respekt vor der Passauer Offensivreihe gehabt", sagt Trainer Andreas Lengsfeld. Seine Mannschaft wollte zunächst sicher in der Defensive stehen. Danach hat der ASV "das Heft in die Hand genommen", so der Coach.

"Wir haben dann sehr attraktiven Fußball gespielt und sind verdientermaßen in Führung gegangen", sagt Lengsfeld. Das erste Tor fiel nach einer klasse Kombination von Kapitän Franz Xaver Brandl und Johannes Bierlmeier. Letzterer vollstreckte zum 1:0 in der 19. Minute. In der 37. Minute erhöhte Friedrich Lieder den zweiten Treffer der Partie. Mit diesem Zwischenstand gingen die beiden Teams in die Pause.

In der zweiten Hälfte war die Partie geprägt von langen Bällen. "Wir haben nach der Pause etwas gezittert. Allerdings wurde uns auch ein Elfmeter nicht gegeben", sagt Lengsfeld. Nach einer Unstimmigkeit in der Chamer Defensive vollstreckte Torjäger Michael Pillmeier zum 2:1-Anschlusstreffer. Doch Passau gelang der zweite Treffer nicht. In der Nachspielzeit sorgte abermals Lieder für den 3:1-Endstand. "Die zweite Halbzeit war ausgeglichen. Der Schlüssel war heute, dass wir hinten sicher gestanden sind. Nach vorne erarbeiten wir uns immer Chancen", sagt Lengsfeld. Damit ist der ASV inzwischen seit sechs Spielen ungeschlagen, die letzten fünf Partien wurden alle gewonnnen. "So kann es weitergehen", sagt Lengsfeld.

Kötzting siegt gegen schwache Tegernheimer

Auch der 1. FC Bad Kötzting konnte seine Begegnung gegen den FC Tegernheim gewinnen. Nach vier Spielen in Folge ohne Sieg stand das Team von Trainer Ben Penzkofer unter Druck, musste gewinnen. "In der ersten Hälfte haben wir ganz gut gespielt und sind völlig verdient in Führung gegangen", so Penzkofer. In der 17. Minute verunglückte Bad Kötztings Außneverteidiger Walter Müller eine Flanke. Diese senkte sich jedoch aus Tegernheimer Sicht so unglücklich, dass sie im langen Eck des Tores landete.

Das Kötztinger Team hatte jetzt Blut geleckt, schwache Tegernheimer fanden keine Lösungen. In der 28. Spielminute versenkte Jakob Süsser einen Foulelfmeter zur 2:0-Heimführung, knapp zehn Minuten später erhöhte abermals Süsser auf 3:0. In einer Drei-gegen-zwei-Situation hatte Michael Faber den richtigen Zeitpunkt zum Pass eigentlich schon verpasst. Von der Grundlinie spielte er dann jedoch zurück auf den Mittelfeldroutinier, der aus sieben Minuten einschoss. "Es hat uns heute in die Karten gespielt, dass wir in Führung gegangen sind und dann relativ schnell nachgelegt haben", sagt Penzkofer. Tegernheim zeigte erschreckend wenig und waren kaum gefährlich vorm Kötztinger Tor.

In der zweiten Hälfte passierte dann nicht mehr viel. "Nach der Pause war das von beiden Mannschaften Harakiri", sagt Penzkofer und fügt hinzu: "Wir waren stehend k.o. und mussten das Ergebnis nur noch über die Runden bekommen". Er nehme den Dreier jedoch "natürlich gerne mit". In den nächsten Wochen erwartet er von seiner Mannschaft "keine Spitzenleistungen". Wichtig sei einfach, regelmäßig zu punkten.

Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut hat seine Partie gegen den SV Fortuna Regensburg mit 1:2 verloren. Die Regensburger gingen in Minute 42 durch Patrick Käufer in Führung. Knapp zehn Minuten nach der Pause erhöhte Tobias Scherzer auf 2:0. Neukirchen war in der 81. Minute noch durch ein Eigentor erfolgreich, für einen Punkt reichte es jedoch nicht mehr.

sized

Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.

sized

Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.

sized

Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.

sized

Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.

sized

Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.

sized

Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.

sized

Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.

sized

Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.

sized

Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.

sized

Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.

sized

Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.

sized

Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.

sized

Der 1. FC Bad Kötzting hat gegen den FC Tegernheim mit 3:0 gewonnen.