Landesliga Mitte

ASV Cham löst Pflichtaufgabe gegen Hutthurm souverän


Johannes Bierlmeier hatte mit einem Doppelpack einen großen Anteil am 6:1-Sieg seines ASV Cham gegen den Tabellenletzten SV Hutthurm.

Johannes Bierlmeier hatte mit einem Doppelpack einen großen Anteil am 6:1-Sieg seines ASV Cham gegen den Tabellenletzten SV Hutthurm.

Von hba

Der ASV Cham hat gegen den SV Hutthurm einen Sieg der Kategorie "Pflichtsieg" eingefahren. Beim 6:1-Erfolg war das einzige Chamer Manko die Chancenverwertung.

"Es war für uns ein großer Vorteil heute, dass wir sehr früh in Führung gegangen sind", sagt Andreas Lengsfeld, Trainer des ASV Cham nach dem klaren 6:1-Sieg seiner Mannschaft gegen den Tabellenletzten SV Hutthurm. Die Gastgeber haben in dieser Saison noch keinen Sieg auf dem Konto.

Hutthurm war sehr defensiv eingestellt und wollte über aggressives Spiel und den Kampf ins Spiel kommen. Doch der ASV ging schon in der zweiten Spielminute in Führung. Einen Pass von Marco Faltermeier verwertete Stürmer Michal Hvezda abgeklärt zur 1:0-Führung. Nur fünf Minuten später traf Cham schon zum zweiten Mal: Nach einem Foul an Daniel Engl im Strafraum erhöhte Christoph Weidner per Foulelfmeter früh zum 2:0 für die Gäste. Ein Missverständnis zwischen Innenverteidiger Michael Plänitz und Keeper Tobias Vogl nutzte dann jedoch Julian Graf zu seinem ersten Saisontor und dem 1:2-Zwischenstand. Doch auch nach dem Anschlusstreffer ließ Cham nichts anbrennen und kam vor dem Halbzeitpfiff noch zum dritten Tor. Nach einer Vorlage von links durch Johannes Bierlmeier musste Engl nur noch den Fuß hinhalten.

Nach der Pause zeigte sich dasselbe Bild. Cham rannte an, spielte sich immer wieder hochkarätige Möglichkeiten heraus, Hutthurm war mit der Defensivarbeit beschäftigt. In der 66. und 69. Minute traf Bierlmeier mit seinen Saisontoren zehn und elf zum 5:1. Knapp zehn Minuten vor Ende der Partie setzte sich Jonas Berzl gut durch und schraubte das Ergebnis noch auf 6:1. "Wir haben heute sehr gut gespielt und können uns über einen hochverdienten Sieg freuen. Unser einziges Manko war die Chancenverwertung. Wir hätten schon vor der Pause einge Tore mehr schießen können und auch in der zweiten Hälfte hatten wir noch einige Möglichkeiten", sagt Lengsfeld. Zu der harten Spielweise der Gastgeber sagt der Übungsleiter: "Die hauen halt alles rein, was sie haben. Ich finde das legitim."

Für den ASV Cham steht schon am Mittwochabend das nächste Spiel an. Die Lengsfeld-Truppe empfängt daheim den Vorletzten SV Etzenricht.