Feuer

Heckenbrand in Grafenwiesen


Eine brennende Thujenhecke war am Freitag der Auslöser für einen Feuerwehreinsatz.

Eine brennende Thujenhecke war am Freitag der Auslöser für einen Feuerwehreinsatz.

Von R. Richter

Eine in Vollbrand stehend Thujenhecke war am Freitagnachmittag der Auslöser eines Feuerwehreinsatzes. Auf etwa acht Meter Länge hatte der Gewächsstreifen gebrannt. Dadurch, dass sich dieser zwischen zwei Wohnhäusern und einer Garage befand hatten durch die enorme Hitzeentwicklung auch bereits ein hölzerner Überschuss sowie ein Balkonverkleidung Schaden genommen.

Mit der Meldung des Brandes einer Freifläche nähe einer Garage alarmierte die Leitstelle Regensburg deshalb die Feuerwehren aus Grafenwiesen, Rimbach, Voggendorf, Sperlhammer und Bad Kötzting.

Die anrückenden Feuerwehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Zudem hatte der Brand schon an Intensität verloren, nachdem die Flammen den Großteil des Grüngutes zerstört hatten. Zudem halfen Nachbarn mit Gartenschläuchen den Brand einzudämmen.

An der Einsatzstelle war auch das Bayerische Rote Kreuz mit einem Rettungswagen präsent.