Tempo 30 durch Großaign

Geschwindigkeitsbeschränkung für Lastwagen


Tempo 30 ist künftig Pflicht für Brummifahrer, die durch Großaign fahren.

Tempo 30 ist künftig Pflicht für Brummifahrer, die durch Großaign fahren.

Maximal 30 Stundenkilometer sind Lastwagen künftig durch Großaign erlaubt. Am Donnerstag gab Landrat Franz Löffler eine Anordnung bekannt, die ab Februar in Kraft treten wird.

Die Situation in Großaign im Hinblick auf den Lastwagenverkehr ist prekär und darauf reagieren die Behörden jetzt. Landratsamt, Polizei, Regierung der Oberpfalz und staatliches Bauamt brachten das Tempolimit auf den Weg. Für die Sicherheit und den Lärmschutz sei die Geschwindigkeitsbeschränkung ein wichtiger Schritt, betonte Landrat Franz Löffler.

Die Lösung war nötig, sagte er auf Nachfrage. Die 6,66 Meter breite Fahrbahn und eine Belastung mit 585 Lkw täglich erforderten diese. Die Zählung ist aktuell und zeigt die Situation nach Fertigstellung der Brückensanierung bei der Penzenmühle in Eschlkam vor wenigen Tagen.

Während der Bauarbeiten kehrte in Großaign etwas Ruhe ein, die Lastwagen wurden weiträumig umgeleitet. Eine Verschnaufpause für die lärmgeplagten Großaigner gab es während der letzten Monate. Doch jetzt rollt der Verkehr wieder.

Eine deutsch-tschechische Bürgerinitiative kämpft seit vergangenem Sommer gegen die Lkw-Flut im Grenzgebiet. Als "unerträglich" bezeichneten die Anwohner die Situation in einem Interview mit idowa voriges Jahr.

Video zum Thema: