Cham

Gefahrgut-Unfall im Gewerbegebiet - drei Feuerwehrmänner verletzt


Foto: jh

Foto: jh

Wegen Gasgeruchs sind am Mittwoch mehrere Feuerwehren nach Oberdorf gerufen worden. In einer Firma in der Bahnhofstraße hatten Mitarbeiter festgestellt, dass der Geruch aus einem Container austritt, in dem Farben und Lacke entsorgt worden sind. Offenbar kam es zu chemischen Reaktionen, die Druck aufbauten und zudem möglicherweise gefährliche Stoffe freisetzten. Der Kunststoffbehälter dehnte sich so stark aus, dass ein Teil leck wurde.

Spezialeinheiten der Feuerwehr, unter anderem der Gefahrguttrupp aus Furth im Wald, wurden angefordert. Mit Atemschutz und in Chemikalienschutzanzügen nahmen die Feuerwehrleute Proben und machten Messungen, um die entsprechenden Gegenmaßnahmen einzuleiten. Der Bereich um das Firmengebäude wurde großräumig abgesperrt, der Verkehr umgeleitet, die Anwohner sollten vorsichtshalber in ihren Häusern bleiben. Am frühen Abend wurde dann damit begonnen, das Material zu entsorgen.

Wie Rettungsdienstleiter Michael Daiminger auf Anfrage sagte, seien die sieben Mitarbeiter untersucht worden, keiner sei verletzt. Von den eingesetzten Feuerwehrmännern verletzten sich drei leicht. Um die genaue Unsache des Unfall zu klären, wurde auch das Gewerbeaufsichtsamt eingeschaltet. Mögliche Ursachen könnten laut ersten Erkenntnissen eine unsachgemäße Befüllung oder ein Defekt am Tank selbst sein.