Einsatz beendet

Fliegerbombe am Chamer Bahnhof erfolgreich entschärft

Am Freitagnachmittag ist unweit des Bahnhofs in Cham eine Fliegerbombe gefunden worden. Inzwischen wurde die Umgebung evakuiert, es folgte die erfolgreiche Entschärfung des Sprengkörpers.


In Cham wurde eine Fliegerbombe gefunden.

In Cham wurde eine Fliegerbombe gefunden. 

Von Dominik Altmann und Redaktion idowa

Bei Bauarbeiten an den Bahnanlagen in Cham wurde am Freitag, 29. September, westlich der Weiherhausstraße in Cham eine englische 250-Kilogramm Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Am Freitagabend wurde das gefährliche Fundstück entschärft.

Zur Sicherheit während der Entschärfung wurde zuvor ein Schutzbereich mit einem Radius von 300 Metern um den Fundort eingerichtet. Die Verantwortlichen forderten rund 700 betroffene Anwohner dazu auf, bei Bekannten und Familien unterzukommen. Anwohner packten daraufhin vorsorglich ihre Sachen, wie ein Reporter vor Ort berichtet. Die Feuerwehr informierte mit Durchsagen und erinnerte daran, auch lebensnotwendige Medikamente mitzunehmen.

Gegen 20.20 Uhr am Freitagabend gaben die Verantwortlichen vor Ort dann bekannt, dass die Bombe knapp eine Stunde nach Beginn der Entschärfungsarbeiten unschädlich gemacht worden war. Der Sperrbereich wurde aufgehoben und die evakuierten Anwohner können zeitnah in ihre Wohnungen zurückkehren.

sized

Dies ist die Schutzzone.

sized

Über Durchsagen informiert die Feuerwehr die Anwohner vor Ort.