Einsatz in Bad Kötzting

Feuer in leerstehendem Haus


In einem leerstehenden Haus an der Pfingstreiterstraße hat es gebrannt.

In einem leerstehenden Haus an der Pfingstreiterstraße hat es gebrannt.

Von Redaktion idowa

In einem leerstehenden Haus in Bad Kötzting hat es am Sonntagnachmittag gebrannt. Ein technischer Defekt gilt als ausgeschlossen - war es Brandstiftung?

Laut Polizeibericht wurde das Feuer in der Pfingstreiterstraße gegen 16 Uhr gemeldet. Betroffen war ein leerstehendes Gebäude, ein Stück oberhalb des Bauhofs. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Was den Brand ausgelöst hat, ist aktuell noch unklar. Eine technische Ursache ist laut Polizei aber extrem unwahrscheinlich, da das Gebäude nicht mehr an das Stromnetz angeschlossen ist. In der Vergangenheit haben sich in dem leerstehenden Haus immer wieder Kinder und Jugendliche aufgehalten. Die Beamten ermitteln deswegen aktuell in Richtung einer (fahrlässigen) Brandstiftung. Hinweise zu dem Brand oder Personen, die sich am Sonntag in dem Gebäude aufgehalten haben, nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 09941/9431-21 entgegen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.