Landesliga Mitte

FCK gibt 3:0-Führung in Passau aus der Hand


Musste mit ansehen, wie seine Mannschaft einen 3:0-Vorsprung verspielte: FCK-Trainer Ben Penzkofer.

Musste mit ansehen, wie seine Mannschaft einen 3:0-Vorsprung verspielte: FCK-Trainer Ben Penzkofer.

Der 1. FC Bad Kötzting führt in Passau bereits mit 3:0, tritt die Heimreise aber nur mit einem Zähler an.

Das könnte eine schlaflose Nacht für ihn werden, meinte Ben Penzkofer am Samstagabend. Der Grund: sein 1. FC Bad Kötzting hat beim Auswärtsspiel beim 1. FC Passau eine 3:0-Führung aus der Hand gegeben und am Ende nur 3:3 unentschieden gespielt. "Das ist natürlich sehr enttäuschend und brutal bitter für uns", sagte Penzkofer.

Doch der Reihe nach: der FCK machte beim starken Aufsteiger rund 60 Minuten lang ein gutes Auswärtsspiel. Defensiv ließen die Bayerwäldler nur ganz wenig anbrennen und nutzten vorne die Möglichkeiten. Ein Doppelpack von Michael Faber sowie ein weiterer Treffer von Johannes Aschenbrenner sorgten bis zur 49. Minute für eine eigentlich beruhigende 3:0-Führung. "Zu diesem Zeitpunkt war Passau fast mausetot", beschrieb Penzkofer.

Doch die Kötztinger sorgten selbst dafür, dass die Hausherren vor 150 Zuschauern wieder in die Partie zurückkamen. Niklas Schröder erzielte den ersten Passauer Treffer, der zu verhindern gewesen wäre. In der 69. Minute holte sich Filip Trantina unnötigerweise die gelb-rote Karte ab. Kurz darauf gab es Elfmeter für die Dreiflüssestädter, den Michael Pillmeier zum 2:3 verwandelte (72.).

In der Folge versuchten die Gastgeber natürlich nochmals alles. Nachdem sich in der 84. Minute auch noch Walter Müller Gelb-Rot einhandelte, nutzte Pillmeier in der Nachspielzeit einen weiteren Elfmeter zum Ausgleich. Bitter für Kötzting: In der 94. Minute hatte man durch einen Alleingang sogar noch die Chance zum vierten Treffer, nutzte diesen aber nicht. "Das darf uns nicht passieren. Mit einer 3:0-Führung müssen wir auswärts einfach anders umgehen", sagte ein enttäuschter Penzkofer.