Altlandkreis Kötzting

Einige Straßen bleiben gesperrt


Einige Teilsperrungen auf von Schneebruch betroffenen Straßen im Altlandkreis Kötzting bleiben erhalten.

Einige Teilsperrungen auf von Schneebruch betroffenen Straßen im Altlandkreis Kötzting bleiben erhalten.

Von Astrid Fischer-Stahl

Die Analyse der aktuellen Situation bezüglich der gesperrten Straßen im Altlandkreis sind nun in einer Lagebesprechung im Lamer Rathaus unter Leitung von Landrat Franz Löffler bekanntgegeben.

Lagebesprechung im Lamer Rathaus. Foto: as

Am Sonntagabend fand im Lamer Rathaus eine Lagebesprechung unter Leitung von Landrat Franz Löffler mit den Bürgermeistern aus Lam, Lohberg, Arrach und Neukirchen beim Heiligen Blut, Kreisbrandrat Michael Stahl, Vertretern von BRK, Polizei und Straßenmeisterei statt.

Straßenmeister Herbert Ebner informierte, dass die Straße von Lohberg zum Brennes aktuell von umgestürzten Bäumen frei geräumt und auch der Winterdienst durchgefahren ist, allerdings bestehe durch neue Schneefälle und stärker werdenden Wind die Gefahrenlage weiter. Dramatischer ist die Situation zwischen Arrach - Eck und Arnbruck. Hier stürzen noch immer Bäume um und die Aufarbeitung musste wegen der starken Sturmböen und des wieder einsetzenden Schneefalls abgebrochen werden.

Da in den Höhenlagen der Schnee nicht von den Bäumen fallen wird, entspannt sich die Situation bisher nicht. Das Tauwetter in tieferen Lagen hat dagegen den Einsatzkräften in die Hände gespielt.

So im Bereich Neukirchen und Bad Kötzting. Als Fazit der Analyse der aktuellen Situation und der Wetterprognosen für die nächsten Stunden werden folgende Straßensperrungen aus Sicherheitsgründen aufrecht erhalten: von Lohberg zum Brennes, von Arrach über das Eck nach Arnbruck, ab Hohenwarth-Ponholz bis Höllhöhe und von Beckendorf bis Schönbuchen. Die Straße von Bad Kötzting bis Wettzell wird nur für den Anliegerverkehr frei gegeben. Die Sperrung von Wettzell bis Viechtach bleibt aufrecht.

Über die Freigabe der B85 zwischen Miltacht und Viechtach wurde nicht entschieden. In einer neuerlichen Lagebesprechung am Montagmorgen im Lamer Rathaus wird über das weitere Vorgehen beraten. Nach eingehender Diskussion kamen die Anwesenden überein, dass es nicht nötig ist, den Schulbetrieb im ganzen Landkreis einzustellen.

Die Kinder aus den von den Sperrungen betroffenen Bereichen sollen jedoch zuhause bleiben und der Schule Mitteilung machen. Auch das Schulamt wird informiert, um welche Orte es sich dabei handelt.

Die Straße von Bad Kötzting bis Wettzell wird für den Anliegerverkehr freigegeben. Die Sperrung von Wettzell bis Viechtach bleibt bestehen. Über das weitere Vorgehen wird bei einer weiteren Lagebesprechung entschieden.

Lesen Sie dazu auch: Gesperrte Straßen und gefallene Bäume