Chamer Volksfest

Ein Kampl als Karussell

Fritz Maier verschönert den diesjährigen Volksfestkrug mit einem gemütlichen Motiv


Das Biertor, gefüllt mit Bier - zumindest auf dem Krug von 2017.

Das Biertor, gefüllt mit Bier - zumindest auf dem Krug von 2017.

Stimmig sollen die Bilder sein. Und eine Verbindung zwischen Volksfest und der Stadt Cham darstellen, das ist dem Künstler Fritz Maier wichtig. Heuer gestaltete er zum vierten Mal den Krug fürs Chamer Volksfest. Darauf zu sehen: Zwei Männer, ein alter und ein junger, prosten sich zu. Der Bursch hält außerdem ein Mädel im Arm. Bequem haben es sich die Drei aber nicht auf einer Bierbank gemacht, sondern auf dem Chamer Kampl, einem Teil des Chamer Stadtwappens. Nur bei der Anzahl der Zinken hat sich Maier die Freiheit herausgenommen und mehr gezeichnet als üblich. Verlost werden die 300 Krüge mit der Sonderprägung "71 Jahre Chamer Volksfest" heute Abend beim Tag der Betriebe, Behörden und Vereine. Zu jeder gekauften Mass gibt es ein Los - wer Glück hat, darf also einen Künstlerkrug mit nach Hause nehmen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat