EM der Eisstockschützen

Deutsche Herren mit Manuel Schmid ganz stark

Nach Vor- und Rückrunde mit nur einer Niederlage souverän auf dem ersten Platz


Manuel Schmid.

Manuel Schmid.

Manuel Schmid vom FC Ottenzell hat gestern bei den Eisstock-Europameisterschaften im litauischen Kaunas in der Teamwertung Zielschießen mit Deutschland die Bronzemedaille gewonnen. Als letzter Schütze hielt Schmid die starken Finnen (264 Punkte) auf Distanz. Deutschland kam auf 266 Punkte. Europameister wurde Österreich (331) vor der Schweiz (314).

In der Königsdisziplin, dem Mannschaftsspiel, dominierte Team Deutschland mit Manuel Schmid die Vor- und Rückrunde bei der EM. In der A-Gruppe belegten Schmid, Christoph Öttl (SC Zell), Florian Lechle, Matthias Peischer (beide FC Penzing) sowie Andreas Greil (Moizerlitz Regen) mit 26:2 Punkten und einer geradezu sagenhaften Stocknote von 5,047 unangefochten Platz 1.

In 14 Partien gab es nur eine Niederlage: Gegen Österreich mussten sich die Schützlinge von Bundestrainer Bernhard Stelzig am Donnerstag mit 13:15 geschlagen geben. Für diese Niederlage revanchierten sie sich allerdings in der Rückrunde mit einem 20:8-Erfolg.

Überraschend rangieren die Österreicher, die mit einer verjüngten Mannschaft antreten, in der Zwischenwertung nur auf dem 3. Platz. Deutschland trifft in der Finalrunde 1 somit am heutigen Samstag auf Italien, den Zweitplatzierten nach Vor- und Rückrunde. Der Verlierer dieses Duells hat noch eine Chance auf den Einzug ins Finale, wenn er sich gegen den Sieger der Partie zwischen dem Dritt- und Viertplatzierten, Österreich oder die Schweiz, durchsetzt. Das Finale beginnt um 15.30 Uhr.

Eisstockfans steht ein Live-Ticker unter www.eisstock-verband.de zur Verfügung oder der Livestream unter www.youtube.com/user/eisstockvideo/live.