Parteiaustritt

Chamer Linke weint Wagenknecht keine Träne nach

Im Kreisverband herrscht eher Erleichterung über den Abschied von Sahra Wagenknecht. Damit soll die Dauerfehde endlich beendet sein. Doch es drohen auch vor Ort einige Austritte.


Ein Bild aus harmonischeren Zeiten: Kreisrat Marius Brey und der Fraktionsvorsitzender im Bundestag, Dietmar Bartsch.

Ein Bild aus harmonischeren Zeiten: Kreisrat Marius Brey und der Fraktionsvorsitzender im Bundestag, Dietmar Bartsch.

Sie war bislang eines der bekanntesten Gesichter der Linken. Sahra Wagenknecht. Nach monatelangem Streit verlässt sie ihre Partei und gründet eine neue. Die Linke im Landkreis Cham weint ihrer ehemaligen Fraktionsvorsitzenden im Bundestag keine Träne nach. "Befreiend" findet Marius Brey, einziger Kreisrat der Linken im Landkreis, die Entscheidung Wagenknechts. "Damit ist ihr ständiges Querfeuer beendet", hofft Brey auf eine Rückkehr zu den Sachthemen. Sorge, dass die Linke ohne Wagenknecht sang- und klanglos untergeht, hat Kreisvorsitzender Manuel Schwarzfischer nicht: "Wir lassen uns nicht unterkriegen!"

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat