Andrang im Amt

Chamer Landratsamt öffnet die Türen


Die Aktiven vom Treffpunkt Ehrenamt waren mit einem großen Stand im Neubau vertreten.

Die Aktiven vom Treffpunkt Ehrenamt waren mit einem großen Stand im Neubau vertreten.

Andrang in den Amtsstuben: Am Sonntag hatte das Landratsamt in Cham seine Türen für Besucher geöffnet. Jedes Sachgebiet hatte sich Attraktionen, Infoangebote und Mitmachstationen einfallen lassen. Das reichte vom Reaktionstest in der Zulassungsstelle und der Corona-Schutzimpfung in der Abteilung Gesundheitswesen bis hin zum Kinderquiz bei den Naturschützern.

Auf dem Vorplatz trotzten etliche Firmen und Institutionen dem Regenwetter. So hatten die beiden Firmen, die im Landkreis Cham den Breitbandausbau vorantreiben - die Baufirmen Rädlinger sowie Streicher - ihre Fahrzeuge vorgefahren. Die Rodinger Firma AVL lud die Besucher zu Testfahrten mit ihrem autonom fahrenden Bus.

Besonders interessiert waren die Besucher auch am Erweiterungsbau, der erst am Samstag den kirchlichen Segen bekommen hatte. Dort konnten sich die Gäste unter anderem das Ausweichquartier von Landrat Franz Löffler ansehen, der während der Sanierung des Altbaus übergangsweise in den Neubau umziehen wird.

sized

Landrat Franz Löffler testete am Stand der Firma AVL mit Sitz in Roding das autonome Fahren.

sized

In der Zulassungsstelle konnten die Besucher ihre Reaktionsschnelligkeit testen.

sized

Während in den nächsten Monaten der Altbau saniert wird, zieht der Landrat in ein Büro im ersten Stock des Neubaus.

sized

Schon überraschen, wie viele Hilfsmittel es für Senioren gibt.

sized

Ein Ensemble der Landkreismusikschule sorgte im Foyer für feine Töne.

sized

Mit großem Gerät treibt die Firma Streicher den Ausbau des Glasfasernetzes in Teilen des Landkreises voran. Standortleiter Thomas Müller erklärte dem Landrat das eigens konstruierte Fahrzeug.

sized

Die Auszubildenden hatten am Eingang alle Infos für die Besucher parat.

sized

Die Schornsteinfeger informierten über die neuen Regelungen für Kaminöfen.

sized

Viel Mühe mit seinem Stand hatte sich das Sachgebiet Gartenbau gemacht.