Entscheidung im Sprengel-Streit

Cham bekommt zwei neue Meisterschulen


Die Koch-Azubis können ihre Lehrzeit komplett an der Chamer Berufsschule absolvieren.

Die Koch-Azubis können ihre Lehrzeit komplett an der Chamer Berufsschule absolvieren.

Lange währte das Tauziehen um die Auszubildenden in den Gastronomie-Berufen. Bei einem Gespräch mit Kultusminister Piazolo am Mittwochnachmittag ist nun ein Kompromiss gefunden worden, der offenbar für alle Seiten akzeptabel ist. Zumindest klingt Landrat Franz Löffler im Anschluss an das Gespräch recht zufrieden. Er hat die Zusage erhalten, dass der Landkreis künftig zwei Berufsfachschulen mehr hat: Zum einen kommt die Meisterschule für die Gastronomieberufe nach Cham, zum anderen die für Elektrotechnik. In Sachen Sprengeländerung geht der Landkreis zumindest mit einem Teilerfolg aus den Verhandlungen - die Köche bleiben komplett in Cham.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat