Cham

Bundespolizei verhaftet gesuchten Straftäter - Der hat 3,6 Promille im Blut


Mit rund 3,6 Promille im Blut hat die Bundespolizei einen per Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. (Symbolbild)

Mit rund 3,6 Promille im Blut hat die Bundespolizei einen per Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Als Bundespolizisten im Bereich Furth im Wald ein Auto kontrollierten, staunten sie wohl nicht schlecht: Nicht nur, dass der Beifahrer per Haftbefehl gesucht wurde, er hatte auch noch rund 3,6 Promille im Blut.

Bei der Kontrolle eines Autos im Bereich Furth im Wald stellten Fahnder der Bundespolizei am Samstag kurz nach 2 Uhr einen mit Haftbefehl gesuchten Straftäter fest. Der Gesuchte war als Beifahrer auf dem Weg nach Tschechien als ihn die Bundespolizisten kontrollierten. Das Amtsgericht Regensburg hatte den 28-jährigen Deutschen im Januar 2017 wegen Trunkenheit im Verkehr zu 3.750 Euro Geldstrafe, ersatzweise 75 Tage Haft, verurteilt. Dazu kamen noch 197 Euro an Verfahrenskosten. Die Summe von fast 4.000 Euro konnte der der in Polen geborene Mann nicht bezahlen. Da er einen alkoholisierten Eindruck machte, führten die Beamten einen freiwilligen Atemalkoholtest durch und staunten über das Ergebnis nicht schlecht. Der Test ergab 3,67 Promille. Auf Grund dieses Ergebnisses verbrachten die Bundespolizisten den Mann in das Krankenhaus Cham zur Überprüfung der Gewahrsamsfähigkeit. Nachdem der Arzt diese bejaht hatte, durfte der Verhaftete die Nacht im Gewahrsam der Bundespolizei verbringen, ehe er am Samstagvormittag gegen 10 Uhr in die Justizvollzugsanstalt Regensburg eingeliefert wurde.