Blitzermarathon am Freitag

An diesen Stellen wird in Ostbayern geblitzt


Am Freitag, 21. April, wird in Bayern wieder der Blitzermarathon durchgeführt - auch in Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz. (Symbolbild)

Am Freitag, 21. April, wird in Bayern wieder der Blitzermarathon durchgeführt - auch in Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und Simon Weiterschan

Am Freitag beginnt um 6 Uhr der diesjährige Blitzermarathon in Bayern. 24 Stunden langt wird dann auch die Polizei in Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz Geschwindigkeitsmessungen an mehreren Orten durchführen.

Der europaweite "Speedmarathon", der vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk "Roadpol" koordiniert wird, startet am Freitagmorgen um 6 Uhr. Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 "Bayern mobil - sicher ans Ziel" am 24‑Stunden-Blitzmarathon.

"Unser Blitzmarathon soll wachrütteln, sich unbedingt an die Tempolimits zu halten. Denn Rasen kann töten", erklärte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Vorfeld des zehnten Bayerischen Blitzmarathons. Zu hohe und nicht angepasste Geschwindigkeit seien 2022 die Ursache für mehr als ein Viertel aller tödlichen Verkehrsunfälle in Bayern gewesen. Die Zahl der dabei Getöteten stieg laut Statistik im Vergleich zum Vorjahr um knapp 35 Prozent auf 147. Alleine im Riegerungsbezirk Oberpfalz kam es laut Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz im Jahr 2022 zu 830 Verkehrsunfällen aufgrund überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit. Dies stelle im Vergleich zum Vorjahr zwar einen Rückgang dar, dennoch sind die Unfallfolgen oft besonders schwerwiegend. 2022 verunglückten in Niederbayern 68 Personen, in der Oberpfalz 27 Personen im Straßenverkehr tödlich. Verkehrsunfälle werden ganz überwiegend durch Regelmissachtung verursacht. Richtiges Verhalten, insbesondere durch angepasste Geschwindigkeit, bedeutet daher weniger Tote und weniger Verletzte, teilt die Polizei mit.

Der Blitzermarathon solle laut PolizeiVerkehrsteilnehmer wieder auf die eigene Verantwortung aufmerksam machen und zur Beachtung des Tempolimits animieren. Der Schwerpunkt der Kontrollen liegt auf den Landstraßen, da dort die Gefahr von Unfällen aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitungen am größten sei.

Messstellen in Nieder- und Oberbayern sowie der Oberpfalz

Die Bayerische Polizei führt die bayernweit verstärkten Geschwindigkeitskontrollen bis Samstag, 6 Uhr, durch. Insgesamt rund 2.000 Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbände der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren die Geschwindigkeit an rund 1.800 möglichen Messstellen in ganz Bayern, 400 davon in Niederbayern, 90 in der Oberpfalz.

Trotz vorab veröffentlichter Messstellen gab es 2022 fast 10.000 Geschwindigkeitssünder

Beim neunten Bayerischen 24-Stunden-Blitzmarathon im März 2022 hatte die Bayerische Polizei 9.756 Geschwindigkeitssünder erwischt, trotz ebenfalls frühzeitig veröffentlichter Messstellen. Der Höchstwert wurde bei einem Autofahrer gemessen, der auf der A 995 bei Unterhaching mit 190 Stundenkilometern anstatt der erlaubten 80 gemessen wurde.