PI Bad Kötzting

Blaibacher erkennt Enkeltrick


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Bad Kötzting: Ohne gültigen Führerschein unterwegs

Am Montag wurden in Bad Kötzting vormittags eine albanische Staatsangehörige und nachmittags ein kanadischer Staatsangehöriger einer Verkehrskontrolle unterzogen, als sie mit ihren Kraftfahrzeugen unterwegs waren. Beide konnten nur ihren jeweiligen nationalen Führerschein vorweisen. Da sie jedoch schon länger als ein halbes Jahr ihren ordentlichen Wohnsitz in Deutschland begründen, hätten sie eine deutsche Fahrerlaubnis benötigt. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Blaibach: 67-Jähriger erkennt Enkeltrick

Am Montag erhielt in den Abendstunden ein 67-jähriger Rentner aus Blaibach eine WhatsApp-Nachricht von einer ihm unbekannten Mobilfunknummer. In dieser Nachricht wurde eine Notlage seinen Sohnes vorgetäuscht und um sofortige finanzielle Unterstützung gebeten. Da dem Mann dies komisch vorkam, hielt er Rücksprache mit seinem Sohn, wobei sich alles als falsch herausstellte. Dies ist bereits der zweite Fall mit ähnlichem modus operandi, der der Polizei Bad Kötzting im März 2022 bekannt wurde. Es handelt sich um eine Betrugsmasche, wo vor allem ältere Menschen telefonisch kontaktiert werden und eine Notlage von einem Angehörigen vorgetäuscht wird. Es wird dann versucht Geld zu erlangen, meist entweder durch persönliche Übergabe in irgendeiner Form oder per Sofortüberweisung.