Wechsel in Sankt Jakob

Bischof entpflichtet Chamer Stadtpfarrer


Pfarrer Walter Hellauer: Kaum da, nimmt er wieder Abschied aus Cham.

Pfarrer Walter Hellauer: Kaum da, nimmt er wieder Abschied aus Cham.

Die Stadtpfarrei Sankt Jakob muss sich auf einen neuen Pfarrer einstellen: Bischof Rudolf Voderholzer hat Pfarrer Walter Hellauer auf dessen Wunsch hin von der Aufgabe in Cham entbunden. Dies teilt Johann Aumer, stellvertretender Leiter der Personalabteilung der Diözese Regenburg, auf der Homepage der Pfarrei Sankt Jakob den Gläubigen mit. "Nach einem längeren Krankheitsverlauf, der sich nun so darstellt, dass - entgegen aller Hoffnung - eine baldige Genesung nicht zeitnah erfolgen wird, hat Pfarrer Hellauer aus freier Entscheidung Bischof Rudolf um die Entpflichtung gebeten", heißt es in der Stellungnahme. Diese Entscheidung gelte bereits zum 1. Dezember.

Hellauer hatte erst im Herbst 2021 seine Amtseinführung als Stadtpfarrer in Cham gefeiert. Doch schon nach kurzer Zeit musste er sich wieder verabschieden. Er sei gesundheitlich angeschlagen, hieß es von der Diözese. Während der Genesungszeit Hellauers setzte die Diözesanverwaltung Redemptoristenpater Peter Renju als Pfarradministrator ein. Renju wird in dieser Funktion auch weiterhin Verantwortung tragen, so die Auskunft aus Regensburg. Die Pfarrstelle werde im Zuge der üblichen Personalplanung im September 2023 neu besetzt. Aumers eindringliche Bitte an die Pfarrangehörigen: Sie mögen "in der kommenden Zeit konstruktiv und zukunftsweisend mitarbeiten". Der Appell mag wohl auf die vielen Personalwechsel abzielen, die sich in den vergangenen Monaten in der Pfarrei ergeben hatten. Auch das Pfarrbüro war zeitweise nur schwer zu erreichen. Nun sind zwei Mitarbeiterinnen gefunden, die zumindest Dienstag und Mittwoch vormittags das Büro zwei Stunden besetzen.