Rauchvergiftung

Bewohner schiebt brennendes Auto aus Garage in Kalkofen

Ein technischer Defekt löste das Feuer aus, das auf die nebenstehende Scheune übergriff.


sized

Die Feuerwehrleute löschten das brennende Fahrzeug und nebenstehende Scheune.

Von Dominik Altmann und Redaktion idowa

Ein technischer Defekt an einem Mercedes hat am Heiligen Abend einen Feuerwehreinsatz in Kalkofen ausgelöst. Die Leitstelle Regensburg hatte Meldestufe drei ausgelöst, was neben den örtlich zuständigen Kräften auch ein Ausrücken für die Further Feuerwehr und die aus Thenried bedeutete. Die durch den Brand entstandene Rauchsäule war schon von weitem sichtbar und lotste die Kräfte an ihr Ziel. Dort hatte der Brandleider das Fahrzeug bereits aus der Garage unterm Haus ins Freie geschoben. Er musste wegen einer Rauchgasvergiftung vom BRK versorgt werden. Eine weitere, unverletzte Person wurde von den Sanitätern betreut. Die Flammen im Mercedes hatten die angerückten Feuerwehrleute dann recht schnell im Griff, deren Übergreifen auf die direkt nebenstehende Scheune und das darin gelagerte Holz konnten sie jedoch nicht mehr ganz verhindern. Daher kontrollierten sie diese und löschten gefundene Glutnester. Inzwischen sei die Höhe des Schadens klar. Die Polizei meldet, dass er 8.000 Euro hoch sein soll.