Info vom Bauamt

Baustelle in der Ortsdurchfahrt Geigant


Über eine Baustelle in der Ortsdurchfahrt Geigant informiert das Straßenbauamt.

Über eine Baustelle in der Ortsdurchfahrt Geigant informiert das Straßenbauamt.

Von Redaktion idowa

Über eine Baustelle in der Ortsdurchfahrt Geigant informiert das Staatliche Straßenbauamt am Donnerstag in einer Pressemitteilung. Die Arbeiten sind "weitgehend ohne Beeinträchtigung des Verkehrs" durchführbar, teilt ein Sprecher mit.

Ab Montag beginnen die Bauarbeiten für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Geigant. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Turnhalle bis zur Einmündung der Machtesberger Straße und hat eine Länge von etwa 250 Meter. Vorgesehen ist, dass im Bereich der Turnhalle der Buswendeplatz hergestellt wird. Diese Arbeiten können weitgehend ohne Beeinträchtigungen des Verkehrs durchgeführt werden.

Über die Wintermonate ist die Ortsdurchfahrt ohne Einschränkungen befahrbar. Die Hauptarbeiten werden der Mitteilung zufolge im Frühjahr 2023 umgesetzt und bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein. Hierüber werde gesondert informiert, heißt es. Beim Ausbau der Ortsdurchfahrt Geigant handele es sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme von Stadt Waldmünchen und Staatlichen Bauamt Regensburg. Im Auftrag der Stadt werden die Gehwege und eine Wasserleitung erneuert, ein Buswendeplatz neu errichtet sowie der bestehende Kanal saniert.

Das Staatliche Bauamt zeichnet für die Sanierung der Fahrbahn und die Errichtung von Querungshilfen verantwortlich. Insgesamt wird mit den Maßnahmen die Verkehrssicherheit deutlich verbessert. Den Auftrag für die Bauarbeiten hat die Firma Wagner aus Waldmünchen mit einer Auftragssumme von knapp 1,2 Millionen Euro erhalten.