Unfall bei Langwitz

Auto und Zug stoßen zusammen


Der Autofahrer hatte den nahenden Zug noch gesehen, sich aber dann mit seinem Fuß am Pedal eingehängt. Es kam zum Zusammenstoß.

Der Autofahrer hatte den nahenden Zug noch gesehen, sich aber dann mit seinem Fuß am Pedal eingehängt. Es kam zum Zusammenstoß.

Und wieder hat es am Bahnübergang bei Langwitz gescheppert. Aber dieses Mal ist der Unfall glimpflich ausgegangen: Der 32-jährige Fahrer konnte sich aus dem Auto selbst befreien und vor Ort den Einsatzkräften auch den Unfallhergang schildern.

Der 32-Jährige war mit seinem VW Caddy am Montagnachmittag von Richtung Windischbergerdorf aus unterwegs. Beim Bahnübergang hatte er die nahende Oberpfalzbahn, die von Bad Kötzting aus nach Cham fuhr, im Blick. Er hielt am Bahnübergang an, hängte sich dann aber mit seinem Fuß beim Pedal ein, sodass sein Auto auf die Gleise kam.

Der Zug war sehr langsam unterwegs, sodass er nur kurz hinter der Straßenquerung zum Stehen kam. Der Fahrer kam mittelschwer verletzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der Helikopter konnte wieder nach Regensburg zurückfliegen. Personal und Passagiere des Zugs blieben unverletzt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Niederrunding, Runding und Windischbergerdorf. Sie sicherten die Unfallstelle ab und leiteten den Verkehr um. Der VW Caddy ist Totalschaden, die Oberpfalzbahn hatte ein paar Kratzer und Dellen.