Chamer Spitalwald

Atlaszedern für den klimastabilen Wald


Dr. Alwin Janßen, Dr. Muhidin ?eho, Bürgermeister Martin Stoiber und der Bereichsleiter Forsten des Chamer Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Dr. Arthur Bauer, überzeugten sich auf der Anbaufläche vom guten Gedeihen der Atlaszedern.

Dr. Alwin Janßen, Dr. Muhidin Šeho, Bürgermeister Martin Stoiber und der Bereichsleiter Forsten des Chamer Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Dr. Arthur Bauer, überzeugten sich auf der Anbaufläche vom guten Gedeihen der Atlaszedern.

"Die Fichte hat bei uns keine Zukunft." Auf diesen Nenner bringt Dr. Arthur Bauer die Herausforderung, vor der er und sein Berufsstand in den kommenden Jahrzehnten stehen. Klimawandel und Borkenkäfer machen dem Wald im Landkreis Cham zu schaffen. Die Forstwirtschaft braucht deshalb Alternativen: Bäume, die mit den klimatischen Bedingungen vor Ort klarkommen und deren Holz sich gut vermarkten lässt. Ein solcher könnte die Atlaszeder sein, die derzeit eine kleine Fläche des Spitalwaldes besiedeln darf.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat