PI Bad Kötzting

Angetrunkener stiehlt E-Scooter


Eine Polizeistreife fährt zu einem Einsatz. Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild

Eine Polizeistreife fährt zu einem Einsatz. Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild

Von Redaktion idowa

18-Jähriger fährt Polizei in die Arme

Polizeibeamte haben am Samstag um 19.40 Uhr den 18-jährige Fahrer eines E-Scooters in Bad Kötzting, Bahnhofstraße, kontrolliert. Dabei stellten sie fest, dass der Fahrer nicht Eigentümer des Fahrzeugs ist. Wie weitere Ermittlungen ergaben, hatte der junge Mann den E-Scooter kurze Zeit zuvor vor einem Einkaufsmarkt einfach mitgenommen. Zudem nahmen die Polizeibeamten bei der Kontrolle Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest verlief positiv und ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Dem rechtmäßigen Eigentümer des E-Scooters, der den Diebstahl erst später bei der Polizei meldete, wurde sein E-Scooter, der einen Wert von rund 400 Euro hat, wieder ausgehändigt.

Fahrradsattel entwendet

Den Sattel haben Unbekannte am Freitag zwischen 18.30 und 20.30 Uhr von einem Fahrrad, das in Bad Kötzting im Hofraum einer Gaststätte abgestellt war, gestohlen. Außerdem hatte der Täter damit begonnen, Teile der Schaltung abzumontieren. Da er vermutlich gestört wurde, brach er sein Tun jedoch ab und entwendete nur den Fahrradsattel, der einen Wert von rund 100 Euro hatte.

Mit frisiertem Mofa unterwegs

In Arrach wollte die Polizei am Samstag um 22.15 Uhr einen 15-jährigen Mofa-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Als der aber die Polizei bemerkte, versuchte er mit seinem Fahrzeug zu flüchten, konnte jedoch angehalten und kontrolliert werden. Dabei endteckten die Polizeibeamten Veränderungen an dem Mofa, die vorgenommen worden waren, um die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen. Da dadurch aus einem fahrerlaubnisfreien Mofa ein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug geworden war und der Jugendliche lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung ist, erwartet ihn jetzt eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.