Hoher Schaden

81-Jährige bei Wohnungsbrand in Cham verletzt


94473492_d1b1dfa6d0.IRMGAPROD_IYKF5.jpg

Aus der Brandwohnung stieg Rauch auf.

Von Redaktion Cham

Zahlreiche Feuerwehren sowie der Rettungsdienst sind Donnerstagnacht zu einem Wohnungsbrand in der Chamer Innenstadt geeilt. Gegen 2.50 Uhr war in der Klosterstraße ein Wohnungsbrand ausgebrochen. Dabei wurde eine 81-jährige Frau leicht verletzt.

Als Markus Reittinger, Kommandant der Chamer Feuerwehr, nur wenige Minuten nach dem Alarm in der Klosterstraße eintraf, seien bereits die Flammen aus den Fenstern der Erdgschosswohnung geschlagen, berichtete er. Die Hausbewohner – eine Frau aus der dritten Etage und die 81-jährige Bewohnerin der Brandwohnung hatten zu dem Zeitpunkt das Gebäude bereits verlassen. Der Rettungsdienst des BRK brachte die 81-Jährige mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Weil anfangs nicht sicher war, ob sich in der mittleren Wohnung noch jemand aufhält, hätten die Einsatzkräfte dort die Tür aufgebrochen. Letztlich war aber niemand mehr im Haus.

94473485_8cd9321218.IRMGAPROD_IYKFC.jpg

Auch die Drehleiter kam zum Einsatz.

Derweil bekämpften Atemschutzträger den Brand im Erdgeschoss. Zur Sicherheit sei eine zweite Drehleiter – die aus Roding – angefordert worden, berichtete Reittinger. Im Einsatz waren daneben die Feuerwehren aus Cham, Loibling-Katzbach und Katzberg. Nachalarmiert wurden Altenmarkt und Chammünster.

Sie konnten Schlimmeres verhindern. Die Wohnungen in den oberen Stockwerken seien bewohnbar, erklärte Kreisbrandinspektor Marco Greil. Auch das unmittelbar angrenzende Robert-Schuman-Gymnasium (ehemalige Gerhardinger-Realschule) sei nicht betroffen. Dennoch: „In der Innenstadt ist sowas brandheiß“, so Greil.

Mitarbeiter der Energieversorger waren ebenfalls vor Ort, um Gas-, Strom- und Wasserversorgung zu überprüfen. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf circa 75.000 Euro entstanden.