Regionalliga-Fußballfest

3:2 nach 0:2 - Vilzing dreht Spiel gegen Bayern II

Denkwürdige Partie vor 2500 Zuschauern am Dienstagabend: Vilzing liegt 0:2 zurück, Gästefans zünden eine Rauchbombe, die Oberpfälzer drehen die Partie - und stehen nach sieben Spieltagen sensationell auf Platz eins.


Die Vilzinger Spieler bejubeln den 2:2-Ausgleich. Doch es sollte noch besser kommen...

Die Vilzinger Spieler bejubeln den 2:2-Ausgleich. Doch es sollte noch besser kommen...

Es ist mit Worten kaum zu beschreiben. Die DJK Vilzing hat am Dienstagabend sensationell den FC Bayern München II in der Regionalliga Bayern erstmals geschlagen und die Tabellenführung übernommen. Dabei holten die Huthgarten-Kicker einen 0:2-Rückstand auf und drehten diesen in einen 3:2-Erfolg. Doppeltorschütze war Andreas Jünger, den Siegtreffer steuerte Jim-Patrick Müller bei. Es war vor ausverkauftem Haus mit 2500 Zuschauern im Manfred-Zollner-Stadion eine begeisternde Begegnung mit viel Tempo und tollen Torchancen. Getrübt wurde die Freude durch einen Zwischenfall zu Beginn der zweiten Halbzeit, als Gästefans mit dem Zünden einer Rauchbombe und einem Kanonenschlag direkt neben DJK-Keeper Max Putz fast für einen Spielabbruch gesorgt hätten.

Vilzing, das in der vorigen Saison zweimal gegen die "kleinen Bayern" verloren hatten (2:3 und 0:5), begann selbstbewusst. Der Tabellenzweite hatte zwei Topchancen zur Führung, aber Marco Pledl und Tobias Hoch scheiterten. Im direkten Gegenzug fiel der Führungstreffer für die Mannen von der Säbener Straße, Desire Segbe Azankpo überlistete Tormann Putz (18.). Das Gegentor wirkte wie ein Schock, denn kurz darauf war es Lucas Copado, der nach schöner Kombination von halbrechts in die lange Ecke mit dem 2:0 erfolgreich war (20.). In den folgenden 20 Minuten wirkten die Hausherren, als wäre ihnen der Stecker gezogen. Erst kurz vor der Pause wurden die Bayerwäldler aktiver, Paul Grauschopf scheiterte an Torwart Tom Hülsmann (44.). Dann noch ein Freistoß für die Gastgeber, den Müller für Jünger antippte, der zentral aus 26 Metern per Innenpfosten zum 1:2 traf (45.).

Spielabbruch drohte

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war es Elija Härtl, dessen Hereingabe Jünger gegen die Laufrichtung des Tormannes rechts zum 2:2 einköpfte (48.). Dann die unrühmlichste Szene der Partie. Hinter dem Vilzinger Tor wurde eine Rauchbombe und ein Kracher gezündet, DJK-Keeper Putz ging zu Boden. Die Partie wurde unterbrochen., Putz musste behandelt werden (53.). Polizei, Schiedsrichter und Funktionäre berieten sich auf dem Platz und ließen das Match nach Absprache mit den Klubverantwortlichen fortsetzen.

Die Schwarz-Gelben ließen sich nicht aus der Fassung bringen und als Tobias Hoch von rechts flankte, rutschte Müller in den Ball, traf mit dem Fuß aus sieben Metern zum 3:2-Siegtreffer (71.). In der Folge rannten die "Roten" an, aber Vilzing zeigte sich in der Defensive sehr clever und brachte den knappen Vorsprung ins Ziel: "Das ist typisch Vilzing. Die Mannschaf hat Charakter gezeigt, ist trotz des 0:2 zurückgekommen. Wir hatten uns vor dem Spiel etwas ausgerechnet und zwar nicht nur einen Punkt, wir wollten gewinnen, was wir geschafft haben", lobte ein strahlender DJK-Trainer Beppo Eibl seine Mannschaft. Es war ein Spiel, das unvergessen bleiben wird.

DJK Vilzing - FC Bayern München II 3:2 (1:2)

Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (Scheßlitz) - Zuschauer: 2500 - Tore: 0:1 Segbe Azankpo (18.), 0:2 Copado (20.), 1:2 Jünger (45.), 2:2 Jünger (48.), 3:2 Müller (71.).