Am zweiten Weihnachtsfeiertag

23-Jähriger Mann stirbt bei Unfall nahe Furth im Wald


Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich auf der Panoramastraße ereignet.

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich auf der Panoramastraße ereignet.

Von Redaktion idowa

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich Montagabend auf der Panoramastraße im Landkreis Cham ereignet. Ein 23-Jähriger aus dem Altlandkreis Kötzting verstarb noch an der Unfallstelle.

Eine Tragödie hat sich am zweiten Weihnachtstag auf der Panoramastraße ereignet. Ein 23 Jahre alter Mann fuhr von Althütte in Richtung Furth im Wald und kam in einer scharfen Kurve von der Straße ab.

Auf seinem Weg durchs Gehölz riss er zwei Bäume um. Die begruben seinen Wagen unter sich, was die Bergung für die Feuerwehr schwierig gestaltete. Den Notruf zum Einsatz für die Floriansjünger aus Furth im Wald setzten Angehörigen des Opfers selbst ab. Sie folgten kurz hinter ihm, bemerkten Warnblinklichter und schauten nach. Umgehend setzte sich die Rettungskette in Gang, die technische Hilfe lief umgehend an. Doch um einen Zugang zum Auto zu bekommen, mussten die Feuerwehrleute erst die Bäume mit Motorsägen entfernen, informierte Furths Kommandant Franz Stoiber.

Erst nach deren Beseitigung gelang es den Einsatzkräften, mit dem hydraulischen Rettungssatz einen Zugang zum 23-Jährigen zu schaffen. Trotz rascher Hilfe konnte der Rettungsdienst nichts mehr für den Verunglückten tun. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Ein im Anflug befindlicher Rettungshubschrauber landete nicht mehr. Zwei Rettungswagen aus Waldmünchen und Furth im Wald betreuten zusammen mit Notfallseelsorge und Notarzt die Angehörigen, Wie es zum Unfall genau gekommen ist, das konnte die Polizei an der Unfallstelle noch nicht genau sagen. Ein Gutachter wurde beauftragt, das genauer zu untersuchen.

Zur Betreuung der Angehörigen und Einsatzkräfte kamen Helfer Notfallseelsorge an die Unfallstelle. Stadtpfarrer Karl-Heinz Seidl spendete das Sterbesakrament. Für die Dauer der Bergungsarbeiten und bis das Fahrzeug abgeschleppt werden konnte, blieb die Panoramastraße halbseitig befahrbar. Verkehrslenkung wie auch technische Hilfeleistung übernahmen die Kräfte der Feuerwehr Furth.

Erst vor gut sechs Wochen kam genau an derselben Stelle eine 25-Jährige von der Fahrbahn ab. Ein Baumstumpf zeugt von diesem, glimpflicher ausgegangenen Verkehrsunfall.

sized

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich auf der Panoramastraße ereignet.

sized

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich auf der Panoramastraße ereignet.