Furth im Wald

19.000 Besucher beim Historischen Festzug in Furth


asjfSJdgasjkg

asjfSJdgasjkg

Von Th. Linsmeier

1.150 Kostümierte erweckten am Sonntagnachmittag in Furth im Wald (Kreis Cham) die tausendjährige Geschichte des bayerisch-böhmischen Grenzlandes zum Leben.

Mit knapp 200 Pferden und 20 Wagen erlebten die rund 19.000 Besucher einen farbenfrohen mittelalterlichen Festzug. Dieser stellt den Höhepunkt des Further Drachenstichs dar. Im Mittelpunkt von Deutschlands ältestem Volksschauspiel, das noch bis einschließlich kommenden Sonntag gezeigt wird, stehen heuer Andrea Lamecker und Simon Pohmer als Ritterpaar. Dreh- und Angelpunkt des Festspiels ist ein über 15 Meter langer Drache, in dem der weltweit größte Schreitroboter steckt. Beim Empfang am Samstagabend im Rathaus lobte Bayerns Finanzstaatssekretär Albert Füracker das große Engagement der Darsteller, die seit weit über 500 Jahren dieses Volksschauspiel am Leben erhalten: "Bei uns im ländlichen Raum, hier in Furth im Wald, findet was statt, was höchste Kulturansprüche erfüllt."