Landesliga Mitte

1. FC Bad Kötzting unterliegt nach Führung dem TSV Bogen

Für den 1. FC Bad Kötzting ist es im Moment eine ganz schwere Zeit. Die Mannen vom Roten Steg mussten am Samstag das Derby in der Landesliga Mitte ohne acht Kaderspieler gegen den TSV Bogen mit 1:2 (1:1) abgeben.


FCK-Keeper Tobias Vogl musste im Heimspiel gegen den TSV Bogen zweimal hinter sich greifen, war bei den Gegentoren jedoch machtlos.

FCK-Keeper Tobias Vogl musste im Heimspiel gegen den TSV Bogen zweimal hinter sich greifen, war bei den Gegentoren jedoch machtlos.

Für den 1. FC Bad Kötzting ist es im Moment eine ganz schwere Zeit. Die Mannen vom Roten Steg mussten am Samstag das Derby in der Landesliga Mitte ohne acht Kaderspieler angehen. Zwar gingen die Hausherren gegen den TSV Bogen früh durch Dominik Hanninger in Führung (2.), aber am Ende stand eine 1:2-Heimniederlage. Hinzu kam eine unberechtigte Rote Karte gegen Alexander Kautz und eine Verletzung von Tobias Hanninger, die auch wieder länger dauern könnte.

Blitzstart des FCK

Zunächst sah es noch gut aus für die Gastgeber, die einen Blitzstart hinlegten. Bogens Torhüter Simon Weinzierl konnte unter Druck den Ball nicht klären, hatte zu wenig Kraft hinter seinem Schuss. So eroberte Tim Welter die Kugel, legte ab zu Dominik Hanninger und der schob zum 1:0 mit seinem neunten Saisontreffer ein (2.). Das war natürlich ein Start nach Maß. In der Folge lief aber bei den Rotblauen nicht viel zusammen. "Wir haben keinen Zugriff zum Spiel bekommen", schilderte Uwe Wölke die weitere erste Halbzeit. Der Sportliche Leiter sah eine wenig berauschende Partie vor 300 Besuchern im Stadion Am Roten Steg. "Das war über weite Strecken nicht landesligatauglich", stellte Wölke fest.

Dann kam für die Badstädter auch noch Pech dazu: Tobias Hanninger, nach dem Winter gerade erst wieder in Tritt gekommen, verletzte sich nach einer halben Stunde am Sprunggelenk. "Es könnte etwas mit den Bändern sein", so Wölke, Genaueres wird diese Woche bringen. Bogen hatte inzwischen mehr Spielanteile - Heribert Ketterl, der neue Trainer des TSV, sprach hernach von 75 Prozent Ballbesitz - und verlegte das Spiel in der Schlussphase der ersten Halbzeit in die Kötztinger Hälfte. Dort spielten die Niederbayern einen Steckpass auf ihren reaktivierten Spielmacher Balthasar Sabadus, der FCK-Keeper Tobias Vogl ausspielte und zum 1:1 einschob, da lief bereits die Nachspielzeit.

Harte Schiedsrichterentscheidung

Im zweiten Abschnitt verlief die Partie ähnlich. Vieles blieb Stückwerk, klare Aktionen hatten Seltenheitswert. Bei den Gästen kassierte Mateo Jerkovic eine Zehn-Minuten-Strafe wegen Foulspiels (54.), aber auch diese Überzahl konnten die Gastgeber nicht nutzen. Dann folgte eine spielentscheidende Situation in der Hälfte des FCK. Alexander Kautz brachte Josef Fisch zu Fall. Der Schiedsrichter wertete dieses normale Foulspiel allerdings aufgrund der Unterstützung seines Assistenten als Notbremse, obwohl zwei andere Kötztinger Spieler noch hätten eingreifen können. "Für mich war das keine Rote Karte", stellte auch Bogens Coach Ketterl fest. Auch Wölke hatte dafür kein Verständnis: "Es war ein Foul, okay, mehr aber auch nicht."

Der Freistoß nach dieser Situation kam in den FCK-Strafraum und wurde zunächst geklärt, ehe Sabadus zu Lukas Käufl spielte, der den Ball in der Luft annahm und dann sofort abzog. Technisch ein sehr hochwertiger wie für Vogl unhaltbarer Treffer zum 2:1 für den TSV (76.). Kötzting machte in der Schlussphase Druck und spielte viele hohe Bälle in Bogens Strafraum. "Wir mussten da echt wieder zittern", so Ketterl. Der bangte bis zum Schlusspfiff um den ersten Sieg im dritten Spiel unter seiner Regie. "Wir haben es leider wieder nicht geschafft, mehr Torgefahr zu erzeugen und haben dann auch noch sehr unglücklich verloren", bilanzierte Wölke. Ein Remis hätte den 90 Minuten eher entsprochen.

1. FC Bad Kötzting - TSV Bogen 1:2 (1:1)

1. FC Bad Kötzting: Vogl - Rädlinger (87. L. Laumer), Vesenjak, Kautz, Baumann, T. Hanninger (30. Steger, 73. Mühlbauer), Irrgang junior (55. Benesch), Müller (82. Kastl), Drexler, D. Hanninger, Welter

Schiedsrichter: Martin Schramm (Holzfreyung)

Tore: 1:0 D. Hanninger (2.), 1:1 Sabadus (45. + 2), 1:2 Käufl (76.)

Rot: Kautz (75./Bad Kötzting - Notbremse)

Gelb-Rot: Jerkovic (90. + 2/Bogen - /wiederholtes Foulspiel)

Zuschauer: 300