Umstieg

1.000 Neun-Euro-Tickets im Landkreis Cham verkauft


Zwei Tickets für den Juni ordert diese Kundin. Viele kaufen sich auch gleich die rabattierten Karten für alle drei Monate.

Zwei Tickets für den Juni ordert diese Kundin. Viele kaufen sich auch gleich die rabattierten Karten für alle drei Monate.

Es geht los. Ab Mittwoch gilt das viel diskutierte Neun-Euro-Ticket im Land. Auch im Landkreis Cham holen sich treue und angehende ÖPNV-Kunden das Rabattticket. "Wir haben schon mehr als 1.000 Fahrkarten verkauft", hat Thomas Ederer, ÖPNV-Fachmann im Dienst des Landkreises, den Überblick. Was ihn überrascht: Es sind vor allem Neueinsteiger in Sachen Bus und Bahn, die in der Mobilitätszentrale derzeit vorstellig werden. "Das ist an den vielen Rückfragen zum Fahrplan zu merken", fügt Ederer an. Sorge, dass es auch im Landkreis Cham zu dem befürchteten "Sylt-Effekt" und übervollen Zügen kommen könnte, hat der erfahrene ÖPNVler nicht. "Das Ticket gilt ja nur im Regionalverkehr. Allzu viele Urlauber werden es daher nicht für ihre Anreise in den Bayerwald nutzen", vermutet Ederer.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat