Bad Kötzting

Unfall mit zwei Toten: kein unbekanntes Fahrzeug beteiligt


Über neue Erkenntnisse zum Unfall mit zwei Toten zwischen Viechtach und Arnbruck (Bild) hat die Polizei informiert.

Über neue Erkenntnisse zum Unfall mit zwei Toten zwischen Viechtach und Arnbruck (Bild) hat die Polizei informiert.

Von Redaktion idowa

An dem Verkehrsunfall zwischen Viechtach und Arnbruck, bei dem am Montag, 25. November, ein 83-jähriger Rentner und seine 88-jährige Beifahrerin ums Leben kamen, war kein weiteres Fahrzeug beteiligt. Das hat das Polizeipräsidium Niederbayern am Freitag mitgeteilt.

Unter Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf in Zusammenarbeit mit der Deggendorfer Staatsanwaltschaft und der Polizeiinspektion Viechtach hat demnach eine mehrköpfige Ermittlungsgruppe daran gearbeitet, den Unfallhergang zu rekonstruieren. Dem tragischen Unfall ging zunächst ein Überholmanöver des 83-jährigen Fahrers voraus, bei dem er mit seinem Ford das Fahrzeug eines 36-jährigen Seatfahrers auf Höhe des Außenspiegels streifte und anschließend seine Fahrt fortsetzte.

Dem Ergebnis der umfangreichen Ermittlungen nach könne eine Beteiligung eines weiteren Verkehrsteilnehmers ausgeschlossen werden, während eine gesundheitliche Ursache des 83-Jährigen an dem späteren Unfall möglich sei, jedoch aufgrund der Spurenlage nicht abschließend belegt werden könne. Das Ergebnis der unfallanalytischen Untersuchung liegt noch nicht vor, so dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden könne, ob überhöhte Geschwindigkeit ursächlich für den Unfall war.