Bad Kötzting

Polizeibilanz: Wenig Zwischenfälle beim Grenzlandfest


Mit dem prunkvollen Festeinzug startete das Grenzlandfest am Samstag vor einer Woche. Kurz darauf gab es schon die erste Schlägerei.

Mit dem prunkvollen Festeinzug startete das Grenzlandfest am Samstag vor einer Woche. Kurz darauf gab es schon die erste Schlägerei.

Von red

Die Polizei Zwiesel zieht in einem vorläufigen Bericht ein positives Fazit und blickt auf ein weitgehend friedliches Grenzlandfest 2016 zurück. Insgesamt ist die Polizeiinspektion Zwiesel mit dem Verlauf des diesjährigen Grenzlandfestes zufrieden und sieht sich in ihrem Einsatzkonzept bestätigt.

Vor allem an den besucherstarken Abenden war die Polizeipräsenz deutlich erhöht worden. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten dabei auf dem Festplatz, im und rund um das Festzelt und im Innenstadtbereich zahlreiche Streitigkeiten schlichten, bei Handgemengen noch rechtzeitig einschreiten und durch ihre Anwesenheit Gewaltdelikte vermeiden. In vier Fällen mussten Anzeigen wegen Körperverletzung aufgenommen werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist es während des gesamten Grenzlandfestes auf dem Festplatz lediglich zu einer schwerwiegenden Schlägerei gekommen, die sich bereits kurz nach Beginn des Festes am Samstagnachmittag ereignet hatte (wir berichteten). Im Umfeld des Grenzlandfestes wurden durch Polizeibeamte mehrere betrunkene Jugendliche und junge Erwachsene aufgegriffen. Erfreulicherweise wurde während des gesamten Festes kein Alkoholdelikt im Straßenverkehr festgestellt, was wohl auf die Vernunft der Autofahrer und die polizeiliche Präsenz zurückzuführen ist, so die Polizei.

Näheres lesen Sie am Dienstag, 26. Juli im Viechtacher Anzeiger.