PI Zwiesel

Ohne Führerschein, aber mit Drogen am Steuer


PI Zwiesel

PI Zwiesel

Von Redaktion idowa

Lindberg: Duo aus Kroation fährt zugedröhnt über Grenze

Eine ganze Reihe an Verstößen offenbarte die Kontrolle eines kroatischen Autos auf der B 11 bei Lindberg im Landkreis Regen am Montagabend. Fahndungsbeamten der Zwieseler Grenzpolizei fiel bei der Kontrolle das drogentypische Verhalten des 30-jährigen Fahrers auf. Ein entsprechender Test bestätigte, dass der Mann nach vorangegangenem Rauschmittelkonsum nicht fahrtüchtig war. Die Tatsache, dass ihm seine Fahrerlaubnis bereits durch die kroatischen Behörden entzogen worden war, passt dabei ins Gesamtbild.

Der 20-jährige Beifahrer, zugleich Eigentümer des Autos, hatte seinem Freund trotz des Führerscheinentzuges das Führen des Fahrzeuges gestattet - die Polizei vermutet, weil er selbst auch infolge Drogenkonsum nicht mehr Herr seiner Sinne war. Bei dem Beifahrer fanden die Polizisten zudem Marihuana und einen verbotenen Schlagring.

Die beiden müssen sich wegen verschiedener Delikte strafrechtlich verantworten. Der Wagen wurde am Ort der Kontrolle abgestellt.