Bad Kötzting

Nach Verfolgungsjagd am Baum gelandet


Ein 33-Jähriger lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Ein 33-Jähriger lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Von Redaktion idowa

Am Ende der Verfolgungsjagd hat sich ein 33-jähriger Tscheche mit dem Auto überschlagen und kollidierte mit einem Baum. Dabei zog er sich Verletzungen zu. Der Grund für die Flucht: Er hatte ein Auto geklaut und fuhr dieses unter Rauschgifteinfluss. Seinen Anfang nahm die Geschichte am Sonntag anlässlich einer Verkehrskontrolle.

Am Sonntagvormittag wollten Beamte der Grenzpolizeigruppe Zwiesel einen Subaru kontrollieren, der im Bereich Ludwigsthal auf der Bundesstraße in Richtung Bayerisch Eisenstein unterwegs war.

Der Fahrer missachtete jedoch das Anhaltesignal und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Gemeinsam mit einer weiteren Streife nahmen die Beamten die Verfolgung auf und überquerten wenig später die Grenze zur Tschechischen Republik. Das Gemeinsame Zentrum in Schwandorf informierte umgehend die tschechische Polizei, die in die Fahndung eingebunden wurden.

Bei Ludwigsthal geriet der 33-Jährige auf die Gegenfahrbahn, weshalb ein entgegenkommender Wagen scharf abbremsen und auf das Bankette ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. In Zelezna Ruda überholte er einen Mercedes, wobei er diesen seitlich touchierte. Unbeeindruckt davon, fuhr der Tscheche jedoch mit überhöhter Geschwindigkeit weiter Richtung Klattau.

Nach einigen Kilometern verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über das geklaute Auto, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer zog sich dabei Verletzungen

Tschechische Polizisten nahmen ihn fest, ein Drogentest ergab, dass der Mann unter Betäubungsmitteleinfluss stand. Den Subaru hatte der 33-jährige kurz vorher im Zwieseler Winkel entwendet. Der Halter hatte den Diebstahl noch gar nicht bemerkt, als ihn Beamte der PI Zwiesel über den Vorfall informierten.

Verkehrsteilnehmer, die von der Fahrweise des Flüchtigen gefährdet wurden, sollen sich mit der Polizei in Zwiesel unter Telefon 09922/84060 in Verbindung setzen.