PI Regen

Lkw-Fahrer übersieht Motorrad


Eine Polizeistreife fährt zu einem Einsatz. Foto: Patrick Seeger/dpa

Eine Polizeistreife fährt zu einem Einsatz. Foto: Patrick Seeger/dpa

Von Redaktion idowa

Beim Ausweichen in das Bankett

Ein Lkw-Fahrer übersah am Dienstag gegen 19.15 Uhr in Langdorf, Einmündung der Staatsstraße 2135 in die Staatssstraße 2132, einen vorfahrtsberechtigten 54-jährigen Motorradfahrer. Dieser war samt Sozius von Langdorf aus kommend ebenfalls in Richtung Bodenmais unterwegs. Der Motorradfahrer musste mit seiner Maschine nach rechts in das Bankett ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Durch das Ausweichmanöver zog er sich leichte Verletzungen im Rückenbereich zu. Ansonsten blieben alle Beteiligten unverletzt. Auch entstand kein Sachschaden.

Tablet funktioniert nicht

Eine 43 Jahre alte Frau aus Regen hat am Dienstag einen Betrug angezeigt. Sie hatte im Internet ein gebrauchtes Tablet erworben, das die unbekannte Verkäuferin persönlich übergab. Allerdings musste die Geschädigte feststellen, dass das Gerät entgegen anderer Zusagen defekt ist. Der gezahlte Betrag für das Tablet betrug 30 Euro.

In die Abofalle getappt

Ein 15-jähriger Jugendlicher aus Kirchdorf hatte per Mail eine Zahlungsaufforderung der angeblichen Streamingplattform "playmox.de" bekommen, weil er ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen haben soll. Auch in diesem Fall muss man, so die Polizei, von einer bundesweit bekannten Betrugsmasche ausgehen, bei der die angeblichen Streamingdienste versuchen, Kunden auf ihre Seite zu locken und sie dazu zu verleiten, sich dort mit ihren persönlichen Daten zu registrieren. Mit einer angeblichen verkürzten Widerspruchsfrist von fünf Tagen werden dann Zahlungsaufforderungen und Mahnungen verschickt. Die Polizei rät dringend, bei Angabe von persönlichen Daten im Internet sehr vorsichtig zu sein, die AGBs von Anbietern zu prüfen und auch im Internet zu recherchieren, ob ein Anbieter oder die angegebenen Telefonnummern schon einmal betrügerisch aufgefallen sind.