Viechtach

Fahrraddieb auf Video


Dumm gelaufen: Ein Fahrraddieb wurde unfreiwillig Schauspieler. (Symbolbild)

Dumm gelaufen: Ein Fahrraddieb wurde unfreiwillig Schauspieler. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag, etwa zur Mittagszeit, teilte ein junger Mann aus dem Gemeindebereich Prackenbach der Polizeiinspektion Viechtach mit, dass sein teures Mountainbike aus der Garage entwendet wurde.

Mit was der Täter aber nicht rechnete: In der Garage war eine Videokamera installiert. Der Diebstahl war aufgezeichnet. Gegen 10:45 Uhr sah man einen Lkw im Hofbereich des Anwesens vor die Garage fahren. Dabei blickte der Fahrer ganz interessiert in die Garage. Etwa 20 Minuten später war zu sehen, wie dieser Lkw-Fahrer gezielt in die Garage ging, das Mountainbike nahm und damit wegfuhr.

Da man auf dem Lkw einen Plattlinger Firmennamen erkannte, wurden die Kollegen der Polizeiinspektion Plattling mit den weiteren Ermittlungen beauftragt. Dazu wurde ihnen ein Foto vom Täter übermittelt. Über die Firma in Plattling konnte auch schnell der Namen des Fahrers ermittelt werden.

Als die Beamten bei ihm zu Hause erschienen und ihm das Täterfoto vorhielten, räumte er den Diebstahl sofort ein.

Das Rad im Wert von 3.000 Euro hatte er in der Nähe des Tatortes im Wald versteckt. Sichtlich erfreut war der Geschädigte, als ihm sein Fahrrad noch am selben Tag ausgehändigt werden konnte.