Bad Kötzting

Entscheidung gefallen: Michael Kuchler ist Pfingstbräutigam


Nach seiner Wahl: Pfingstbräutigam Michael Kuchler zusammen mit Stadtpfarrer Herbert Mader und Bürgermeister Markus Hofmann. (Foto: Franz Amberger)

Nach seiner Wahl: Pfingstbräutigam Michael Kuchler zusammen mit Stadtpfarrer Herbert Mader und Bürgermeister Markus Hofmann. (Foto: Franz Amberger)

Von Franz Amberger

Pfingstfreud' ist eingekehrt im Haus der Familie Kuchler in der Arndorfer Straße in Bad Kötzting: Der 25-jährige Forstwirt und Fliesenleger Michael Kuchler hat am Freitag seine Wahl zum Pfingstbräutigam angenommen. Seine Pfingstbraut und die beiden Brautführer will er am Palmsonntag präsentieren.

Selten ist die Wahl des Pfingstbräutigams so glatt über die Bühne gegangen. Auf die Minute genau um 17 Uhr wurden Bürgermeister Markus Hofmann und Stadtpfarrer Herbert Mader zusammen mit Dr. Guido Weixel (Pfingstreferent des Stadtrats), Sepp Barth (Pfingstsachbearbeiter und Leitender Zugordner) und Burschenvorstand Patrick Sperl im Elternhaus des Auserwählten an der Arndofer Straße 4 vorstellig, um sein Ja-Wort einzuholen. Der angehende Pfingstbräutigam persönlich empfing die Delegation an der Haustür.

Auch wenn das Prozedere reine Formsache ist, lag doch reichlich Spannung in der guten Stube, als der Pfarrer seine Anfrage formulierte. Die Antwort von Michael Kuchler kam wie aus der Pistole geschossen: "Ich nehme mit Stolz das Amt an."

Mit Herzblut dabei

Für Michael Kuchler und seine ganze Familie ist das Bad Kötztinger Pfingstbrauchtum eine Herzensangelegenheit. Das war auch gestern deutlich zu spüren. Von Kindesbeinen an ist der 25-Jährige beim Pfingstritt mit dabei: das erste Mal auf dem Schoß seines Vaters, später auf dem Pony, begleitet von der Mutter, schließlich allein auf einem richtigen Pferd. Dem Burschenverein, Träger des weltlichen Pfingstbrauchtums, gehört er standesgemäß seit seinem 16. Lebensjahr an. Und selbst die Pfingsthochzeit ist ihm nicht fremd, hat er doch als Brautführer schon 2008 zusammen mit Florian Schedlbauer das Pfingstbrautpaar Christian Meidinger und Carolin Graßl begleitet.

Langweilig dürfte es Michael Küchler in den kommenden Monaten bestimmt nicht werden, zumal er auch noch ein zeitintensives Hobby hat: Pferde. Drei Kaltblüter nennt der Pfingstbräutigam sein Eigen; zwei davon hat er in Hohenwarth eingestellt, das dritte bei seiner Freundin Petra Gsellhofer in Rimbach, die das Hobby mit ihm teilt und selber drei Pferde besitzt.

Nach Auskunft von Bürgermeister Markus Hofmann war Michael Kuchler auf Platz 8 der Vorschlagsliste. Um bei seiner Premiere auf Nummer sicher zu gehen, hatte der Bürgermeister gleich nach dem Fasching mit der Suche begonnen. Mit dem Ergebnis darf auch er vollauf zufrieden sein, zumal es offenbar auch schon eine Pfingstbraut und zwei Brautführer gibt. "Die Mannschaft steht", versicherte der Pfingstbräutigam, ohne freilich Namen nennen zu wollen. Nur soviel: "Der Palmsonntag kommt bald."