PI Viechtach

Drei Alkoholsünder erwischt


Das Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archivbild

Das Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archivbild

Von Redaktion idowa

Jeweils ein Monat Fahrverbot

In der Nacht zum Freitag führten Beamte der Polizeiinspektion Viechtach Alkoholkontrollen in verschiedenen Gemeinden des Altlandkreises durch. Dabei fielen insgesamt drei Pkw-Führer mit einer leichten Alkoholisierung auf. Zunächst kontrollierten die Beamten in Ruhmannsfelden. Dort war ein junger Mann mit einer leichten Alkoholisierung in seinem Wagen unterwegs. Eine weitere Kontrollstelle war im Bereich Kollnburg. Auch dort bemerkten die Beamten bei einem 33-Jährigen aus dem Altlandkreis Viechtach eine leichte Alkoholfahne. Kurze Zeit später fiel im Gemeindebereich Prackenbach ein Mann auf, weil er bei der Kontrolle leicht nach Alkohol roch. Alle drei Männer mussten ihre Fahrzeuge stehen lassen. Nach einem gerichtsverwertbaren Alkoholtest auf der Dienststelle konnten sie entlassen werden. Sie müssen mit einer Geldbuße von 500 Euro und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Blossersberg: Zaun beschädigt

Bereits am Montag gegen 18.15 Uhr, kam es in Blossersberg zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein unbekannter Täter fuhr mit einem orangefarbenen Lkw in Blossersberg Richtung Viechtach. Wegen eines entgegenkommenden Busses musste dieser weiter nach rechts fahren. Dabei beschädigte er einen Zaun am Fahrbahnrand. Es entstand ein Fremdschaden in Höhe von rund 500 Euro. Der Verursacher fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden am Zaun zu kümmern. Die Polizeiinspektion Viechtach erbittet sachdienliche Hinweise unter Telefon 09942/9404-0.

Pirka: Unfallflucht

In Pirka ist es am Donnerstag gegen 15:55 Uhr, auf der Staatsstraße 2139 von Bad Kötzting in Richtung Viechtach, zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein weißer BMW mit tschechischer Zulassung fuhr soweit in der Fahrbahnmitte, dass ein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer ausweichen musste und dabei einen Baumstupf am rechten Fahrbahnrand touchierte. Der Verursacher fuhr weiter, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Der Sachschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Viechtach erbittet sachdienliche Hinweise unter Telefon 09942/9404-0.