PI Viechtach

Bußgeld und Fahrverbot


Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/Archiv

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/Archiv

Von Redaktion idowa

Betrunken mit Kleinkraftrad unterwegs

Beamte der Polizeiinspektion Viechtach kontrollierten am frühen Freitagnachmittag ein Kleinkraftrad, das von Patersdorf in Richtung Geiersthal fuhr. Bei dem 55-jährigen Fahrer aus dem Altlandkreis Viechtach konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Alkotest bestätigte den Anfangsverdacht. Der Mann musste sich daraufhin auf der Dienststelle einem gerichtsverwertbaren Alkotest unterziehen, der eine Alkoholisierung im Ordnungswidrigkeitenbereich bestätigte. Dem Fahrer drohen nun ein empfindliches Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Laternenmast angefahren

Ein Mitarbeiter der Bayernwerk Netz GmbH erstattete Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der Mann hatte schon vor zwei Wochen festgestellt, dass in Böbrach im Eichenweg ein Laternenmast angefahren worden war, der dadurch nicht mehr funktionierte. Den genauen Tatzeitraum konnte er nicht eingrenzen. Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich anschließend, ohne sich um seine rechtlichen Pflichten zu kümmern. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Beobachtungen im Bereich des Eichenwegs in Böbrach nimmt die Polizei in Viechtach unter Telefon 09942/9404-0 entgegen.