Dieselfahrverbot

Weiter freie Fahrt in München

Staatsregierung lässt Luftreinhalteplan ohne Dieselfahrverbote erstellen


Die Qualität der Münchner Luft ist offenbar besser als gedacht.

Die Qualität der Münchner Luft ist offenbar besser als gedacht.

Zumindest für die Münchner Dieselautobesitzer ist die Drohung mit Fahrverboten erst einmal vom Tisch. Solche Verbote seien zwar nach einer gerichtlichen Aufforderung geprüft worden, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach der Kabinettssitzung am Dienstag - man sei aber zu dem Ergebnis gekommen, dass sie unverhältnismäßig wären. Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) hat die Luftqualität in der Landeshauptstadt nachmessen lassen und kam zu dem Ergebnis, dass sich diese "deutlich gebessert" hat. Der neue aktualisierte Luftreinhalteplan werde "keine Fahrverbote vorschlagen", teilte die Staatskanzlei mit.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat