Bundestagswahl 2021

Wahlwiederholung: Die Richter schonen Wagenknecht und die Linke

In Berlin muss in etwa jedem fünften Wahlkreis die Bundestagswahl von 2021 wiederholt werden, wie das Bundesverfassungsgericht nun entschieden hat. Aufatmen können zwei Parteien.


Vor zwei Jahren hatte die Doppelwahl zu Abgeordnetenhaus und Bundestag den Apparat Berlins überfordert.

Vor zwei Jahren hatte die Doppelwahl zu Abgeordnetenhaus und Bundestag den Apparat Berlins überfordert.

Würden die obersten deutschen Richter das politische Berlin binnen Wochen ein zweites Mal erschüttern? Das war die Frage vor der Entscheidung am Dienstag, die Antwort lautet anders als im Falle der Staatsfinanzen: Nein. Das Bundesverfassungsgericht ordnete die Wiederholung der Bundestagswahl von 2021 "nur" in gut jedem fünften der Berliner Wahlbezirke an.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat