Landtag

Von Brunn bleibt trotz Wahlniederlage Vorsitzender der SPD-Fraktion


Florian von Brunn hat als SPD-Spitzenkandidat das Ergebnis von nur 8,4 Prozent bei der Landtagswahl zu verantworten.

Florian von Brunn hat als SPD-Spitzenkandidat das Ergebnis von nur 8,4 Prozent bei der Landtagswahl zu verantworten.

Die SPD im bayerischen Landtag setzt weiter auf Florian von Brunn als ihren Fraktionsvorsitzenden. Allerdings war dessen Wiederwahl am Mittwoch zunächst keinesfalls gewiss. Mit dem Unterfranken Volkmar Halbleib hatte ein weiterer Abgeordneter seine Kandidatur für den Fraktionsvorsitz erklärt, diese dann allerdings wieder zurückgezogen. Letztlich stimmten zwölf von 17 Abgeordneten für von Brunn. Vier votierten gegen ihn, einer enthielt sich der Stimme.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat