Neuer SPD-Fraktionschef

Florian von Brunn gewinnt Kampfabstimmung


Für Florian von Brunn geht die Arbeit jetzt "richtig los".

Für Florian von Brunn geht die Arbeit jetzt "richtig los".

Von Markus Lohmüller und mit Material der dpa

SPD-Landeschef Florian von Brunn ist nun in Personalunion auch Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten im bayerischen Landtag. Der 52-Jährige setzte sich am Mittwoch in einer Kampfabstimmung gegen den bisherigen Amtsinhaber Horst Arnold durch - aber nur denkbar knapp: Bei der turnusmäßigen Wahl zur Halbzeit der Legislaturperiode erhielt von Brunn in einer Fraktionssitzung zwölf Stimmen. Für Arnold votierten zehn der insgesamt 22 SPD-Abgeordneten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat